"Why" – Das Geheimnis großer Marken

Takeaways

Simon Sinek hat ein einfaches, aber kraftvolles Modell für inspirierende Führungspersönlichkeiten entwickelt, das sich sehr gut für die Arbeit mit Marken nutzen lässt.

Das Modell zeigt drei konzentrische Kreise. Im äußeren Kreis steht das Wort “What”. Hier dreht sich alles um die Frage, WAS eine Marke tut. Im mittleren Kreis steht das Wort “How”. Hier geht es um die Frage, WIE die Marke das tut, was sie tut. Im inneren Kreis, dem Kern also, steht als letztes das Wort “Why” – und damit die Frage nach dem WARUM, der Motivation.

Simon Sinek fordert von uns, die WARUM-Frage ins Zentrum unserer Aufmerksamkeit zu stellen. Denn in ihr steckt alle Kraft! Sie ist es, die erklärt, warum wir tun, was wir tun. Sie treibt uns an, treibt uns voran, gibt uns Sinn und Halt und Unterstützung, auch wenn es mal nicht so gut für uns läuft.

Im WARUM steckt aber auch das größte Potenzial für eine substanzielle Differenzierung. Ich kann das gleiche anbieten wie meine Konkurrenten, ich kann es sogar auf die gleiche Art und Weise anbieten. Mein WARUM wird aber letzten Endes darüber entscheiden, ob ich nur Kunden gewinnen kann oder eine echte Fan-Gemeinde um meine Marke herum aufbauen kann.

Im WARUM steckt unsere Leidenschaft, unser Antrieb, die beste Lösung für unsere Kunden zu kreieren. Ein manchmal kleiner, aber immer spürbarer Unterschied!

Mehr dazu in diesem TED-Talk.