Torsten Henning Hensel arbeitet derzeit als kreativer Stratege und Konzeptioner für viele führende Marken und Agenturen in Deutschland, China und der Schweiz.
Er hat langjährige Erfahrung in den Bereichen Marke, Customer Experience, Innovation und Transformation, arbeitete zuletzt als Head of Strategy innerhalb der Aperto-Gruppe und Geschäftsführer einer Marken- und Innovationsagentur. Er hat für Hyundai, Volkswagen und BMW viele internationale Markenprojekte betreut, war für Volkswagen und Skoda in Peking tätig und für Hyundai und Kia in Seoul.
Torsten beschäftigt sich mit digitalen Themen, Konsumenten- und Trendforschung sowie Strategie- und Innovationstools, schreibt Bücher und Theaterstücke und genießt ansonsten das Leben mit seiner Familie am Stadtrand von Berlin.
„Ich bin ein kreativ denkender Stratege und ein strategisch denkender Kreativer.
Meine Kunden schätzen an mir, dass ich mich nicht in Details verliere, sondern das große Ganze im Blick behalte.
Das Ergebnis meiner Arbeit: neue Perspektiven, überraschende Lösungen, innovative Ansätze und Ideen.“
Professional Experience
seit 01/15
Freelance Strategy & Concept (Senior/Director)
Kunden: Barmer, AXA, GREY, Metadesign, LBiQ, Sapient Razorfish, Publicis Pixelpark, TLGG, Rapp Core Dialog, think moto, Aperto, GMK Markenberatung, GREENKERN (Beijing), HELDISCH, 26zehn, GUD Grüner und Deutscher, Saatchi & Saatchi Pro, Scholz & Friends, Project A Ventures, Vilua Bertelsmann, edenspiekermann u.a.
Projekte: Kia Motor Europe, Hyundai Motor Korea, Volkswagen Group China, Junkers/Bosch/Buderus, BNP Paribas, TÜV Rheinland, Telecolumbus, Felix1/SageOne, Swisscom, Telefonica, ZenMate, Horizn Studios, Haufe, taz, GASAG, BVG, ZDFinfo, Kaldewei, Red Bull, Laureate International
03/12-01/15
GREENKERN / Aperto Group, Berlin
Head of Strategy
Kunden: BMW, Volkswagen, Audi, Skoda, Bugatti, Deutsche Telekom / T-Systems, ZAG, Barmer GEK, Coppenrath & Wiese
sowie Strategie-Projekte innerhalb der Aperto-Gruppe für Rossmann, Media Saturn, HIT Märkte, Bosch Siemens Hausgeräte, DIE ZEIT, ITB, Air Berlin, wirkaufens, Autohaus24, Eurocres, Metabo, Würth, VW Financial Services, Bank of Scotland, LBB Invest, unitymedia
09/09-02/12
nouvé brand & innovation design, Berlin
CEO / Director Brand & Innovation Strategy
Kunden: Messe Berlin, AIFG, HAKRO, Berentzen/BossHoss, MCS Lab Solutions, Renault Swiss, Offshow/Qubique, ScrumCenter, Paypal, Baden-Badener Versicherung, GL Group, TimePunch
07/07-09/09
GREENKERN, Berlin/Beijing/Seoul
Director Brand Management
Kunden: Volkswagen Group China (Beijing), Kia Motor Company (Seoul), Hyundai Motor Company (Seoul), Hyundai Motor Europe (FFM)
sowie Innovationsprojekte für Microsoft, Deutsche Bank und Deutsche Bahn
07/06-06/07
PLANTAGE, Berlin
Strategic Planner / Concepter
Kunden: BMW, MINI, SONY, Volkswagen, Hyundai, E-Plus, LTU, dba, Baden-Badener Versicherung, VALUE5, UFA/Grundy UFA, BIU, BerlinOnline, vybemobile, unusuals
10/03-06/06
Freelance Concepter
Kunden: Deutsche Bahn AG, BUGA 2007, BBDO/Interone, FLASKAMP, Lardon Media, first class events, HDW Saarbrücken
10/01-01/03
FLASKAMP, Berlin
Copywriter and Concepter
Kunden: Deutsches Rotes Kreuz, Deutsche Klassenlotterie Berlin, Berliner Flughäfen, Berliner Verkehrsbetriebe, GASAG, Basler Banken
01/97-10/98
Peter Schmidt Group, Frankfurt/Main
Design Manager
Kunden: Deutsche Bahn, Heidelberger Druckmaschinen, Audi
04/95-01/97
ms+ Marketing Services, Frankfurt/Main
Copywriter and Concepter
Kunden: Singapore Airlines, Bosch Telecom, New Zealand Tourism Board, Picard, American Chamber of Commerce, Junkers, FAZ



