AI as a Driver of Brand Experience
Ich arbeite neuerdings mit der polnischen KI Beratung H2B zusammen (https://h2b-group.com/en/).
Gemeinsam unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre Markenstrategie durch entsprechende KI Use Cases für den Kunden erlebbar zu machen. Denn KI bietet spannende neue Möglichkeiten, das Markenversprechen auf innovative Weise zu erfüllen, Kundenerfahrungen zu personalisieren oder die Interaktionen mit Kunden auf eine Weise zu gestalten, die die Persönlichkeit und die Werte einer Marke widerspiegelt.
Eine Markenstrategie auf dem Papier nützt ja bekanntlich wenig. Die Frage ist aber, wie setzt man diese operativ stringent um? Nur auf Kommunikation zu setzen, reicht dabei nicht. Der Kunde muss erleben, was ihm die Marke bietet und wie sich das für ihn anfühlt. Im Zentrum einer Markenstrategie stehen daher neben der Positionierung und dem Markenversprechen die Markenwerte, die dem Unternehmen, Produkt oder Service seinen individuellen Charakter, seine Markenpersönlichkeit, verleihen.
In der Praxis sind dies oft Werte wie „empathisch“, „innovativ“ oder „effizient“, „verlässlich“ oder „nachhaltig“. Und damit diese nicht als leere Versprechen wahrgenommen werden, braucht es entsprechende Belege und Beweise für deren tatsächliches und überdurchschnittliches Vorhandensein. Denn auch hier gilt ja: Man kann die Minimalerwartung des Kunden mal gerade so erfüllen oder ihn über die Maßen begeistern mit dem, was man da alles für ihn macht.
Wenn es also darum geht, außergewöhnliche Empathie zu zeigen, besondere Zuverlässigkeit zu gewährleisten oder ausgesprochen innovative Erlebnisse zu schaffen, dann braucht es eben auch herausragende Belege dafür, dass eine Marke das besonders gut macht.
Der gezielte Einsatz von KI kann dabei helfen. Die intelligente Implementierung strategischer KI Use Cases macht abstrakte Markenwerte in konkreten Kundenberührungspunkten erfahrbar. Wird dies gut gemacht, ist KI in der Lage, die Interaktionen zwischen Marke und Kunde auf ein neues Level zu hieven und langfristige, emotionale Bindungen aufzubauen.