Branding the Lean Startup

Nutzerzentrierte Innovationsansätze erhalten schon seit Jahren steigende Aufmerksamkeit. Dabei unterschlagen sie den wichtigsten Erfolgsfaktor für Marken: die strategische Differenzierung.

„Bei uns steht der Kunde im Mittelpunkt!“ – So oder so ähnlich steht es in jeder zweiten Unternehmensphilosophie. Das ist auch richtig und gut so, wirft aber ein Problem auf: Wenn sich alle Unternehmen einer Branche um DEN Kunden bemühen, sehen am Ende alle Produkte und Dienstleistungen gleich aus. Was in etlichen Branchen bereits der Fall ist.

Neue Produktentwicklungsansätze wie Design Thinking oder Lean Startup verstärken diesen Trend der Nutzerfokussierung noch weiter – oft ohne eine Antwort auf die Frage zu geben, wie sich auf der Basis von Nutzerorientierung markenstrategische Differenzierungen vornehmen lassen.

Ein strategisch kluges Innovationsmanagement bringt marken- und nutzerorientierte Ansätze zusammen und ist sich einer Tatsache bewusst: dass es am Ende nicht darum geht, das beste Produkt oder den besten Service zu haben, sondern potenzielle Kunden dazu zu bringen, das eigene Angebot gegenüber vergleichbaren anderen zu präferieren. Dass dies letztlich eine Frage von Marketing, Branding, Storytelling und Design ist zeige ich in meiner Präsentation „HOW TO SPIN STRAW INTO GOLD“.

 

Englische Original-Fassung (GREENKERN, 2012)