DESIGNING FOR TOMORROW’S NEEDS

Services sind ein wichtiger Teil des Markenerlebnisses.
Service Design hilft dabei, positive Erlebnisse zu schaffen.  

Die Dienstleistungsbranche expandiert – und das in nahezu allen Ländern der Welt. Services erwirtschaften rund 70 Prozent des globalen Bruttosozialprodukts. Dennoch hat der Service Boom die Dienstleistungen selbst nicht unbedingt „revolutioniert“. Viele unserer Interaktionen mit Unternehmen und Organisationen sind noch immer von Frustration geprägt.

Das fängt bei der Usability von Webseiten an, geht bei der Behindertengerechtheit von Gebäuden und Einrichtungen weiter über Beschilderungen und Leitsysteme, bis hin zur mangelhaften Konzeption und Realisation der Dienstleistungen selbst. Service Design kann dabei helfen, Angebote zu entwickeln, die positiv überraschen und echte Kundenzufriedenheit zur Folge haben. Erfolgreich eingesetzt, kann Service Design einen wichtigen Baustein zum Leistungsversprechen Ihrer Marke liefern.

 

Englische Original-Fassung (nouvé, 2010)