Brand New World

Das Internet hat das Marketing grundlegend verändert. Früher ging es im Marketing darum, möglichst viele Menschen zu erreichen, die sich für ein Angebot interessieren könnten.

Heute, dank eines nahezu umfassenden Informationsangebots im Internet, gehen die Menschen selbst gezielt auf die Suche nach passenden, attraktiven Lösungen für ihre Fragen und Bedürfnisse. Wurden Angebote früher mit aller Medienmacht in den Markt gedrückt, geht es heute darum, die Aufmerksamkeit der Menschen auf intelligente Weise auf sich zu ziehen, sie zu involvieren. Dazu braucht es attraktive, anziehende Marken und neue, zielgruppenspezifische Angebote.

Und nicht zuletzt: ein Marketing, das selbst begehrenswert ist. Das neue Credo für Marketer muss daher lauten: weg vom Push, hin zum Pull, weg vom Monolog, hin zum Dialog. Meine Präsentation „Brand New World“ liefert wichtige Insights für ein neues Denken.

 

Englische Original-Fassung (nouvé, 2009)