Torsten Henning Hensel arbeitet seit 1995 als Texter, Konzeptioner und Stratege u.a. für TLGG (Berlin), think moto (Berlin), edenspiekermann (Berlin), Aperto (Berlin), GREENKERN (Berlin/Beijing), PLANTAGE Agentur für Markenkommunikation (Berlin), GMK Markenberatung (Köln) sowie BBDO/Interone (Hamburg) und Peter Schmidt Group (Frankfurt). Studium der Germanistik, Komparatistik und Kunstgeschichte sowie Marketing-Kommunikation in Saarbrücken, Frankfurt, Wiesbaden und Berlin.

Torsten verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Marke, Customer Experience, Innovation und Transformation, arbeitete zuletzt als Director Brand Management und Head of Strategy innerhalb der Aperto-Gruppe, Berlin. Er hat für Hyundai, Volkswagen und BMW internationale Markenprojekte betreut, war für Volkswagen und Skoda in Peking tätig und für Hyundai und Kia in Seoul.

Torsten beschäftigt sich mit Digitalen Themen, Konsumenten- und Trendforschung sowie Strategie- und Innovationstools, gestaltet Webseiten und Online-Shops und genießt ansonsten das Leben mit seiner Familie am Stadtrand von Berlin.

“Ich bin ein kreativ denkender Stratege und ein strategisch denkender Kreativer.

Meine Kunden schätzen an mir, dass ich mich nicht in Details verliere, sondern das große Ganze im Blick behalte.

Das Ergebnis meiner Arbeit: neue Perspektiven, überraschende Lösungen, innovative Ansätze und Ideen.”

 

Ansgar Mayer

Chief Product Officer / COMPUTER BILD Gruppe

Torsten Hensel ist ein Perfektionist, wenn es um das Erkennen und Verstehen von Kundenwünschen geht. Er gibt sich erst zufrieden, wenn er mehr weiß als der Kunde selbst. Mit Leidenschaft blickt er ständig über den Tellerrand und hat eine besondere Begabung, aus Trends und ersten stetigen Entwicklungen bereits handfeste produktive Ansätze abzuleiten.

Daniel Simon

Mitglied des Vorstands / Aperto

Torsten ist ein innovativer, visionärer Denker mit einem ausgeprägten Gespür für Marken, deren Besonderheiten und Nuancen. Er verfügt über ausgezeichnete analytische und strategische Fähigkeiten, eine hohe Empathie sowie ein fundiertes Know-how in puncto Trends.

Wayne Goldsmith

Performance Consultant / Moregold Performance Consulting

I often think there are three types of people in the world. Those who don't care about the future. Those who care but lack the capacity and ability to do anything about it. And people like you who inspire people to forge the future and help create it. Keep up the great work.

Mark A. Carbone

CEO / XE Corporation

You are able to help marketers who still feel behind with new social technologies to not feel threatened by your take on how to start looking at your brand.

Jan Pilhar

Geschäftsführer / GREENKERN International

Neben seinen analytischen und strategischen Fähigkeiten schätzen wir an Torsten insbesondere seine Fähigkeit, schnell neue Perspektiven aufzuzeigen sowie seine strategischen Empfehlungen weitsichtig und unter Berücksichtigung vielfältiger Kontexte zu entwickeln.

 

Professional Experience
seit 01/15
Freelance Strategy & Concept (Senior/Director)

Kunden: TLGG, Rapp Core Dialog, think moto, GMK Markenberatung, GREENKERN (Beijing), Metadesign, LBiQ, HELDISCH, GUD Grüner und Deutscher, Project A Ventures, Wunderfizz, MapCase, edenspiekermann u.a.

Projekte: Kia Motor Europe, Hyundai Motor Korea, Volkswagen Group China, Junkers/Bosch/Buderus, BNP Paribas, TÜV Rheinland, Telecolumbus, Felix1/SageOne, Swisscom, Telefonica, ZenMate, Horizn Studios, Haufe, taz, GASAG, BVG, ZDFinfo, Kaldewei, Red Bull, Laureate International

03/12-01/15
GREENKERN / Aperto Group, Berlin
Head of Strategy

Kunden: BMW, Volkswagen, Audi, Skoda, Bugatti, Deutsche Telekom / T-Systems, ZAG, Barmer GEK, Coppenrath & Wiese

sowie Strategie-Projekte innerhalb der Aperto-Gruppe für Rossmann, Media Saturn, HIT Märkte, Bosch Siemens Hausgeräte, DIE ZEIT, ITB, Air Berlin, wirkaufens, Autohaus24, Eurocres, Metabo, Würth, VW Financial Services, Bank of Scotland, LBB Invest, unitymedia

09/09-02/12
nouvé brand & innovation design, Berlin
CEO / Director Brand & Innovation Strategy

Kunden: Messe Berlin, AIFG, HAKRO, Berentzen/BossHoss, MCS Lab Solutions, Renault Swiss, Offshow/Qubique, ScrumCenter, Paypal, Baden-Badener Versicherung, GL Group, TimePunch

07/07-09/09
GREENKERN, Berlin/Beijing/Seoul
Director Brand Management

Kunden: Volkswagen Group China (Beijing), Kia Motor Company (Seoul), Hyundai Motor Company (Seoul), Hyundai Motor Europe (FFM)

sowie Innovationsprojekte für Microsoft, Deutsche Bank und Deutsche Bahn

07/06-06/07
PLANTAGE, Berlin
Strategic Planner / Concepter

Kunden: BMW, MINI, SONY, Volkswagen, Hyundai, E-Plus, LTU, dba, Baden-Badener Versicherung, VALUE5, UFA/Grundy UFA, BIU, BerlinOnline, vybemobile, unusuals

10/03-06/06
Freelance Concepter

Kunden: Deutsche Bahn AG, BUGA 2007, BBDO/Interone, FLASKAMP, Lardon Media, first class events, HDW Saarbrücken

10/01-01/03
FLASKAMP, Berlin
Copywriter and Concepter

Kunden: Deutsches Rotes Kreuz, Deutsche Klassenlotterie Berlin, Berliner Flughäfen, Berliner Verkehrsbetriebe, GASAG, Basler Banken

01/97-10/98
Peter Schmidt Group, Frankfurt/Main
Design Manager

Kunden: Deutsche Bahn, Heidelberger Druckmaschinen, Audi

04/95-01/97
ms+ Marketing Services, Frankfurt/Main
Copywriter and Concepter

Kunden: Singapore Airlines, Bosch Telecom, New Zealand Tourism Board, Picard, American Chamber of Commerce, Junkers, FAZ