Hallo, ich bin Torsten, kreativer Strategieberater mit den Schwerpunkten Markenstrategie, digitale Kommunikation und Innovation. Ich arbeite zudem als Konzeptioner, Texter und Coach und verbringe meine Freizeit als leidenschaftlicher Leser, Autor und Songschreiber.

Mit meiner Arbeit biete ich Menschen, Unternehmen und Marken die Möglichkeit, von meinen Erfahrungen aus 25 erfolgreichen Jahren in unterschiedlichen Kreativberufen zu profitieren. Ich verbinde strategische Exzellenz und kreativen Überfluss zu einer Form der Beratung, die anderen hilft, mehr aus sich und ihren Potenzialen herauszuholen.

 

 

„Ich bin ein kreativ denkender Stratege und ein strategisch denkender Kreativer.
Meine Kunden schätzen an mir, dass ich mich nicht in Details verliere, sondern das große Ganze im Blick behalte. Das Ergebnis meiner Arbeit: neue Perspektiven, überraschende Lösungen, innovative Ansätze und Ideen.“

Was mich auszeichnet

 

Ich bringe kreative Energie in die Welt.

Ich nutze meine Kreativität (und mein Wissen, meine Intelligenz, meine Skills und Kompetenzen), um Menschen / Unternehmen / Marken nachhaltig positiv zu inspirieren – durch originelle Ideen und Denkansätze, durch unkonventionelle Strategien und Konzepte, durch experimentelle Texte und Musik, durch geistreichen Witz und Humor.

 

Zu den über 150 Projekten, die ich in den letzten Jahren betreut und verantwortet habe, gehören:

  • Die globalen Markenstrategien von Volkswagen (2007), Bugatti (2012) und Hyundai (2008 & 2019)

  • Die globalen Einführungskampagnen des VW Amarok (2021) und ID. Buzz (2022)

  • Internationale Strategieprojekte für BMW, Daimler, E.ON, Lufthansa, Siemens, Bosch, Haufe, Bayer, Deutsche Telekom, Saint Gobain, Red Bull, Intersnack, Kaldewei und AXA

  • Die Marken- und Kommunikationsstrategie für VISA Deutschland (2019-2022)

  • Diverse Strategieprojekte für die Volkswagen Group China (2008-2018)

  • Die Markenevolution der BARMER Krankenkasse (2016-2021)

  • Diverse CSR- und Nachhaltigkeitsprojekte für Henkel (2020-2022)

  • Rund 50 weitere Marken- und Kommunikationsstrategien für große und kleine Mittelstandsunternehmen sowie Startups aus den Bereichen Health, Finance, IT und Real Estate

 

Ansgar Mayer

Chief Product Officer / COMPUTER BILD Gruppe

Torsten Hensel ist ein Perfektionist, wenn es um das Erkennen und Verstehen von Kundenwünschen geht. Er gibt sich erst zufrieden, wenn er mehr weiß als der Kunde selbst. Mit Leidenschaft blickt er ständig über den Tellerrand und hat eine besondere Begabung, aus Trends und ersten stetigen Entwicklungen bereits handfeste produktive Ansätze abzuleiten.

Daniel Simon

Mitglied des Vorstands / Aperto

Torsten ist ein innovativer, visionärer Denker mit einem ausgeprägten Gespür für Marken, deren Besonderheiten und Nuancen. Er verfügt über ausgezeichnete analytische und strategische Fähigkeiten, eine hohe Empathie sowie ein fundiertes Know-how in puncto Trends.

Jan Pilhar

Geschäftsführer / GREENKERN International

Neben seinen analytischen und strategischen Fähigkeiten schätzen wir an Torsten insbesondere seine Fähigkeit, schnell neue Perspektiven aufzuzeigen sowie seine strategischen Empfehlungen weitsichtig und unter Berücksichtigung vielfältiger Kontexte zu entwickeln.

Susanne Kleinbölting

Freelance Management / Scholz & Friends Hamburg

Sehr konzeptstarker, kreativer und erfahrener Stratege, der sein Handwerk exzellent beherrscht, schnell und hands on im Team arbeitet und klar kommuniziert. Tolle Zusammenarbeit, jederzeit sehr gerne wieder!

Josefine Birkigt

Head of Brand & Corporate Marketing / Kontist

Mit Torsten haben wir einen Experten und zuverlässigen Partner für die Erstellung unseres Brand Books an Bord geholt. Die Kommunikation und Zusammenarbeit waren erstklassig, ebenso wie Torstens strategische Beratung und Umsetzung. Auch auf menschlicher Ebene hat es super gepasst – highly recommended! Danke!

 

Markenexperte & Marketinggeneralist

 

Expert Level (Specialist Skills):

 

Hier bin ich definitiv Experte / Spezialist.

Langjährige Erfahrung inkl. zahlreicher Referenzen.

Markenberatung

Markenführung

Markenstrategie

Markenentwicklung

Markenmanagement

Markenmodellentwicklung

Markentrainings & Brand Books

Brand Story Development

Brand Experience / 3D / Live

Brand Guidelines

Marketingstrategie

Marketingkonzept

 

 

 

Kommunikationsstrategie

Kommunikationskonzept

Kampagnenentwicklung

Maßnahmenplanung

Personas & Customer Journeys

Limbic / Sinus / Sigma

Integrierte Kommunikation

Transmedia Storytelling

Klassische Werbung

Ideengeneration

Kreative Springboards

Service Branding

Employer Branding

Candidate Personas

EVP Development

Interne Kampagnen

Advanced Level (Generalist Skills):

 

Hier kenne ich mich gut bis sehr gut aus, würde mich aber nicht als Spezialist bezeichnen.

Einiges an Erfahrung und Referenzbeispielen.

Strategische Innovation

Design Thinking / Service Design

Business Modell Generation

Organisationsentwicklung

Kulturelle Transformation

Digitale Transformation

Design Management

Webseitenkonzeption

Landingpage-Konzeption

Webseitenentwicklung (WordPress)

Online-/Performance-Marketing

Social-Media-Marketing

Influencer-Marketing

Content-Marketing

Affiliate-Marketing

Online Marketing Analytics

SEO / SEA / GA4 (Basics)

Growth Hacking (Basics)

Agile / Scrum (Workflow)

Next Level:

 

Auf diesen Themen würde ich gerne mehr arbeiten und freue mich über entsprechende Anfragen.

Politikberatung

Soziologie & Zukunft der Gesellschaft

Trendforschung & Trendanalysen

Kunden aus Kulturbereich & NGOs

Nachhaltigkeit (ESG, SDGs, DNK)

CSR / CDR & Digitale Ethik

Data Science Projekte

Künstliche Intelligenz (KI)

Business Coaching

Startup Coaching

 

Services

Leistungen für Agenturen, Unternehmen und Startups

Ideen

Ideen

Vom Markennamen über die Kampagnenidee bis hin zu innovativen Produkt- und Serviceideen

Strategien

Strategien

Von der Markenstrategie über Engagement-Strategien bis hin zur Innovationsstrategie

Konzepte

Konzepte

Von der Website über redaktionellen Content bis hin zum 360° Kommunikationskonzept

Showreel 2023

Kunden, Referenzen und Arbeitsbeispiele

 

Kunden und Projekte

 

 

Agenturen

Scholz & Friends

GREY

Metadesign

LBiQ

Sapient Razorfish

Publicis Pixelpark

TLGG

TRAFFIC

Rapp Core Dialog

think moto

Aperto

GMK Markenberatung

GREENKERN (Beijing)

HELDISCH

26zehn

LOEHN digital

Brand New Work

AMG Communication

SDO Agency

GUD Grüner und Deutscher

Saatchi & Saatchi Pro

Project A Ventures

Vilua Bertelsmann

VORN Consulting

edenspiekermann

BBDO/Interone

FLASKAMP

Lardon Media

first class events

Peter Schmidt Group

ms+ marketing services

HDW Saarbrücken

 

Startups

ZenMate

Horizn Studios

Wine in Black

MapCase

150 Minuten

midge medial

vybemobile

Moovel

talyo

 

IT Solutions

Microsoft

Google

KDAB

reeeliance

MCS Lab Solutions

ScrumCenter

Automotive

BMW / BMWi

MINI

Audi

Volkswagen

Volkswagen Nutzfahrzeuge

Volkswagen Group China

Hyundai Motor Korea

Kia Motor Europe

Skoda

Bugatti

Mercedes-Benz

smart

 

Travel, Trade & Transportation

Deutsche Tourismuszentrale

American Chamber of Commerce

New Zealand Tourism Board

Singapore Trade Development Board

Singapore Airlines

Lufthansa

Germanwings

Air Berlin

Deutsche Bahn

Berliner Flughäfen

BVG Berliner Verkehrsbetriebe

MapCase

Moovel

JobRad

 

Industrie, Bau, Energie & Haushalt

Goldschmidt

TÜV Rheinland

Heidelberger Druckmaschinen

Bosch Thermotechnik/Junkers/Buderus

Bosch Siemens Hausgeräte

Bosch Professional

Metabo

Miele

Kaldewei

Schindler

GASAG

innogy

E.ON

Vattenfall

Jungheinrich

Saint Gobain

iRobot

 

Telekommunikation

Swisscom

Telefonica

Deutsche Telekom

T-Systems

E-Plus

vybemobile

BOSCH Telecom

Telecolumbus

SIMYO

Finance & Real Estate

VISA

Deutsche Bank

BNP Paribas

LBB Invest

Basler Banken

Paypal

LYNX Broker

Kontist

Felix1

BUWOG

Talyo

Deutsche Wohnen

GESOBAU

 

Bildung & Entertainment

FAZ

taz

DIE ZEIT

ZDFinfo

Red Bull TV

SONY Entertainment

Grundy UFA

BerlinOnline

Messe Berlin

Messe Frankfurt

Laureate International

Haufe Group

Haufe Akademie

Lotto Berlin

Lotto Sachsen-Anhalt

 

Health & Healthcare

BARMER

Deutsches Rotes Kreuz

Siemens Healthineers

Hartmannbund

midge medical

150 Minuten

Klenico

DKMS

Bayer

 

Handel & Consumer Goods

HAKRO

Picard

Henkel

Rossmann

dm

ALDI

Edeka

Migros

Micasa

Spreequell

Intersnack

Persil

Professional Experience

Berufliche Stationen und Positionen

 

seit 01/15
Marken- und Strategieberater
Strategy Director (Freelance)
03/12-01/15
GREENKERN / Aperto Group, Berlin
Head of Strategy
09/09-02/12
nouvé brand & innovation design, Berlin
CEO / Head of Strategy
07/07-09/09
GREENKERN, Berlin/Beijing/Seoul
Director Brand Management
07/06-06/07
PLANTAGE, Berlin
Strategic Planner (Creative Planning & Brand Strategy)
10/03-06/06
Freelance Copywriter and Concepter
10/01-01/03
FLASKAMP, Berlin
Copywriter and Concepter
01/97-10/98
Peter Schmidt Group, Frankfurt/Main
Design Manager
04/95-01/97
ms+ Marketing Services, Frankfurt/Main
Copywriter and Concepter